Logopädische Therapie ► Stimme

Rhinophonie

Rhinophonien - Störungen der Stimm- und Sprechfunktion

Rhinophonien (Näseln) sind Störungen des Stimmklangs und der Artikulation, die durch eine gestörte Nasenresonanz entstehen. Grundsätzlich wird zwischen offenem und geschlossenem Näseln unterschieden. Das offene Näsel wird daran erkennbar, dass zu viel Luft bei der Bildung von Lauten entweicht, während beim geschlossenen Näseln keine Luft über den Nasenraum entweicht, was insbesondere bei den Nasallauten (/m/, /n/ und /ng/) deutlich wird. Die Verständlichkeit der gesprochenen Sprache kann durch eine Rhinophonie bis zur Undeutlichkeit eingeschränkt sein.

Ursachen

Es können funktionelle und organische Ursachen unterschieden werden. Zu funktionellen Ursachen zählen z. B. eine nachlässige Artikulation (z. B. das Verschleifen von Konsonanten), Nachahmung von ungünstigen Sprechweisen oder auch die Beibehaltung der Nasalität nach abgeklungenen Lähmungen. Organische Ursachen können sein, Erkrankungen der Nasennebenhöhlen, Tumore oder auch Lippen-Kiefer-Gaumensegelfehlbildungen.

Je nach Verursachung der Störung werden konservative (z.B. Sprechstimmtherapien) und/oder operative Verfahren eingesetzt.

Siehe auch Therapie Stimmstörungen/ Sprechstörungen

Ziel

Das Ziel ist die Verbesserung bzw. Normalisierung

• des Stimmklanges